11. Landesschau 02.-04.12.2016 - Messe Leipzig

In diesem Jahr findet wieder unsere Landesschau als größtes Highlight im Zuchtjahr 2016/2017 statt. Schon jetzt freuen wir uns vom 02.-04.12.2016 auf eine tolle Schau in den Leipziger Messehallen. Die Schau ist für alle ZDRK-Mitglieder offen, jeder Aussteller hat die Möglichkeit, Sächsischer Meister zu werden.

Die Ausstellungsunterlagen findet Ihr wie gewohnt auf unserer Homepage und können schon einmal in den Vereinen verteilt werden. Erstmals besteht zusätzlich zur papierhaften Meldung die Möglichkeit der Online-Anmeldung analog zur Bundesschau in Kassel. Wir bitten Euch, den Weg der Online-Anmeldung vorrangig zu nutzen, damit wir in Hinblick der Bundesschau 2017 in Leipzig schon einmal etwas Routine mit diesem neuen Meldeverfahren bekommen.

 

Meldeschluss ist der 07.10.2016.

  

Wir freuen uns auf Euch und Eure Rassekaninchen.

 

-> zu den Unterlagen !


22. Würschnitztalschau 08./09.10.2016

Der Kaninchenzüchterverein Leukersdorf führt dieses Jahr seine Schau als 22. Würschnitztalschau durch. Sie findet diesmal bereits am 8. und 9. Oktober in der Schulturnhalle in Leukersdorf statt.

 

Zu ihr werden 269 Kaninchen in 39 Rassen und Farbenschlägen erwartet.

 

Eine reichhaltige Tombola kommt zur Verlosung und die gastronomische Betreuung übernehmen, wie gewohnt, die Mitglieder des Vereins.

 

- Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt

- Teich mit Ziergeflügel und ein Streichelgehege

- Samstag von 14.00 – 16.30 Uhr kostenlose
   Kutschfahrten  bei entsprechender Witterung)

-  Samstag ca. 15.00 Uhr Aufführung
    der Kita „Bienenkorb“

ZDRK-Abteilungsleiter für Herdbuch Wolfgang Wüst zu Gast in Sachsen

Am 11.09.2016 fand in Aitzendorf bei Geringswalde ein Treffen der sächsischen Herdbuch- und Angoraleistungszüchter statt. Als Gast konnten diese neben dem LV-Vorsitzenden Jörg Peterseim auch den ZDRK-Abteilungsleister für Herdbuch, Wolfgang Wüst, begrüßen. Wolfgang Wüst dankte unseren sächsischen Herdbuch-Obmann Rainer Gahlert für seine Arbeit in den letzten 13 Jahren.

 

Wir freuen uns, dass sich die sächsischen Herdbuch-Züchter spontan entschlossen haben, an die 11. Landesschau vom 02.-04.12.2016 nach vielen Jahren wieder einmal eine Herdbuch-Schau anzuschließen. Wir unterstützen dies natürlich gerne und stellen in Kürze die Anmeldeunterunterlagen bereit.  


AG der Japanerzüchter in Schneeberg gegründet

Am 30.07.2016 trafen sich die Vertreter der Clubs aus Baden, dem Rheinland und dem Westerzgebirge zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft in Schneeberg im Erzgebirge. Dazu hatte Wolfgang Wüst aus Frechen, alle Japanerclubs sowie namhafte Japanerzüchter Deutschlands eingeladen.

 

Ausführliche Informationen findet Ihr -> hier !


Stellungnahme zur aktuellen RHD-Situation in Sachsen u. Deutschland

Nachdem in den vergangenen Jahren die neue Variante der RHD, die RHD V2, über Frankreich kommend  sporadisch im westlichen Teil der Bundesrepublik Deutschland auftrat, ist zur Zeit ein gehäuftes Auftreten der Erkrankung  im gesamten Bundesgebiet  und auch in Sachsen zu verzeichnen.

 

Unser Tierschutzbeauftragter Dipl. med. vet. Frank Scholz hat die wichtigsten Fakten und Empfehlungen in einer aktuellen Stellungnahme zusammengefasst.


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.