Stellungnahme zur aktuellen RHD-Situation in Sachsen u. Deutschland

Nachdem in den vergangenen Jahren die neue Variante der RHD, die RHD V2, über Frankreich kommend  sporadisch im westlichen Teil der Bundesrepublik Deutschland auftrat, ist zur Zeit ein gehäuftes Auftreten der Erkrankung  im gesamten Bundesgebiet  und auch in Sachsen zu verzeichnen.

 

Unser Tierschutzbeauftragter Dipl. med. vet. Frank Scholz hat die wichtigsten Fakten und Empfehlungen in einer aktuellen Stellungnahme zusammengefasst.


22. Landesjungtierschau am 06./07.08.2016

Wer gewinnt in diesem Jahr die ersten Staatsmedaillen ? Diese Frage wird am 06./07.08.2016 in Tautenhain wieder beantwortet. Der erste große Wettbewerb, unsere Landesjungtierschau lädt wieder alle Züchter und Freunde der Rassekaninchenzucht recht herzlich ein. In gut klimatisierten Hallen sind unsere Rassekaninchen bestens aufgehoben. Aktuell sind 1.815 Rassekaninchen gemeldet - ein sensationelles Meldeergebnis, denn der Vorjahreswert wurde wieder um einiges übertroffen. Herzlichen Dank !

 

Unsere Drucksachenverteilerstelle Gaby Dillner ist am Sonntag, 07.08.2016, vor Ort in Tautenhain.
Nicht vergessen: Sonntag, 07.08.2016, 10 Uhr, Treffen der Jugendzüchter und Jugendleiter.
 

 

Infos und Rassestatistik findet Ihr -> hier  !


125 Jahre S 170 Geringswalde

Am 10.07.2016 feierte der Verein S 170 Geringswalde sein 125jähriges Bestehen. Erste Gratulanten waren Landesvorsitzender Jörg Peterseim und Schatzmeister Winfried Schuster.  

 

Einladung zur Jugendleiterschulung und zum Jugendtag

am Sonntag, den 07.08.2016 um 10.00 Uhr auf dem Gelände der Sächsischen Landesjungtierschau in Tautenhain.

 

Auch dieses Jahr, möchte ich herzlich einladen zu unserer Jugendleiterschulung.

 

Vorläufige Tagesordnung:

-       Zusammenfassung Bundesjugendlager Prora

-       Information Landesjugendlager Döbeln 2017

-       11.Landesschau 02.-04.12.2016 in Leipzig

 

Parallel dazu bieten wir den Jugendtag zur Landesjungtierschau in Tautenhain an. Preisrichter Gerd Schulze hat sich bereit erklärt, unseren Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Alle interessierten Jugendlichen treffen sich um 10.00 Uhr am Eingang zur Ausstellung. Um etwas planen zu können und auch das Essen zu bestellen, bitte ich um Rückmeldung (Teilnehmerzahl) bis 31.07.2016.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ina Krebs

Landesjugendleiterin

inakrebs@web.de


Aktuelle Beschlüsse der ZDRK-Standardfachkommission

Die Standard-Fachkommission des ZDRK hat bei ihrer Sitzung am 08. Juni 2016 anlässlich der ZDRK Bundestagung in Monschau zucht- und bewertungsrelevante Beschlüsse gefasst.

 

Alle Informationen findet Ihr -> hier !


Japanerzüchter treffen sich

Zur Kreisverbands-Jungtierschau Aue-
Schwarzenberg treffen sich die Japanerzüchter
 

Samstag, 30.07.2016, 13.00 Uhr

Turnhalle Rathausstrasse

08301 Bad Schlema/Erzg.

 

zu einer Tagung, mit dem Ziel:

Gründung einer AG oder IG.

Dazu laden wir herzlichst ein!

 

Weitere Infos unter:

Obmann: Dietmar Lorenz

Markus-Semmler-Str. 49

08301 Bad Schlema

Tel. 03772 25045

eMail: info@urlaub-bad-schlema.de


11. Landesschau 02.-04.12.2016 - Messe Leipzig

In diesem Jahr findet wieder unsere Landesschau als größtes Highlight im Zuchtjahr 2016/2017 statt. Schon jetzt freuen wir uns vom 02.-04.12.2016 auf eine tolle Schau in den Leipziger Messehallen. Die Schau ist für alle ZDRK-Mitglieder offen, jeder Aussteller hat die Möglichkeit, Sächsischer Meister zu werden.

Die Ausstellungsunterlagen findet Ihr wie gewohnt auf unserer Homepage und können schon einmal in den Vereinen verteilt werden. Erstmals besteht zusätzlich zur papierhaften Meldung die Möglichkeit der Online-Anmeldung analog zur Bundesschau in Kassel. Die Verlinkung zur Online-Anmeldung bauen wir zu gegebener Zeit an gleicher Stelle ein. Wir bitten Euch, den Weg der Online-Anmeldung vorrangig zu nutzen, damit wir in Hinblick der Bundesschau 2017 in Leipzig schon einmal etwas Routine mit diesem neuen Meldeverfahren bekommen.

 

Meldeschluss ist der 07.10.2016.

 

In Kürze gibt es auch die entsprechenden Formulare für die Helfermeldungen.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Rassekaninchen.

 

-> zu den Unterlagen !


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.