Erfolgreicher Auftritt zur Haus-Garten-Freizeit-Messe 2017

Auf rund 100 qm konnten wir in diesem Jahr wieder 9 Tage lang unser Hobby auf einer der größten Verbrauchermessen, der Haus-Garten-Freizeit-Messe, in Leipzig präsentieren. 19 verschiedene Rassen vom Deutschen Riesen bis um Farbenzwerg sowie Langhaar- und Kurzhaarrassen stellten wir den Besuchern vor. Täglich gab es eine Expertensprechstunde am Stand. Als besonderem Thema haben wir uns in diesem Jahr der "Fütterung unserer Kaninchen" gewidmet. Viele Züchter, Besucher und Freunde der Rassekaninchen besuchten unseren Stand. Eine tolle Werbemöglichkeit für unser Hobby und die kommende 33. Bundes-Kaninchenschau im Dezember. Wir ernteten viel positives Feedback. Besonderer Dank gilt allen Züchtern, die Tiere zur Verfügung stellten und täglich unseren Stand betreuten.  

 


Ehrung für Wolfgang Erdtel aus Frankenberg

Am 3. Dezember 2016 wurde Wolfgang Erdtel vom Verein S 153 Frankenberg (KV Mittweida)
gemeinsam mit weiteren 49 Personen aus Sachsen im Sächischen Landtag zu
einem Ehrenempfang geladen. Die Stadt Frankenberg hatte Wolfgang Erdtel für sein Wirken in der Rassekaninchenzucht vorgeschlagen.

Landtagspräsident Dr. Rößler und Frau Staatsministerin Barbara Klepsch verliehen Wolfgang Erdtel eine Ehrenurkunde als Anerkennung und zum Dank für langjährige, uneigennützige Dienste für den Nächsten und die Gemeinschaft.

 

Wir gratulieren Wolfgang Erdtel recht herzlich !

Preisrichterprüfung am 14.01.2017 in Groitzsch

Am 14.1.2017 fand in Groitzsch die diesjährige Preisrichterprüfung der PV Sachsen statt. Max Fengler und Jens Kramer von der Gruppe Leipzig waren vom Schulungsleiter der PV Günter Vater zur Prüfung eingeladen.

 

Dank der großzügigen Unterstützung durch Frank Böhme und dem Verein S192 konnte eine ruhige Atmosphäre geschaffen werden. Pünktlich und gut vorbereitet waren die Prüflinge  da und es ging um 14.00 Uhr mit dem praktischen Teil los, dem Bewerten von 20 Tieren und 7 Exponaten. Der Samstag, dem 2.Tag der Prüfung, war voll und ganz dem theoretischen Teil gewidmet. 4 Aufgaben waren zu absolvieren und um 15.00 Uhr konnten die Prüflinge alle Unterlagen abgeben. 15.30 Uhr bedankte sich der Schulungsleiter noch einmal ausdrücklich bei Frank Böhme und seiner Frau für die Bereitstellung der privaten Räumlichkeiten und beendete die Prüfung. Nun warten wir die Auswertung ab und drücken beiden die Daumen.

 

Frank Hecker

stellv. Obmann PV Sachsen

 

 


Kurzfilm Tierschutzgerechtes Scheren der Angora-Kaninchen

Im August 2015 drehte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Kurzfilm zum tierschutzgerechten Scheren unserer Angora-Kaninchen. Wir freuen uns sehr, dass der Freistaat Sachsen mit diesem Film unsere Angorazüchter unterstützt und Vorurteile abbaut.

 

Auf YouTube könnt Ihr Euch den Kurzfilm anschauen - Viel Spaß !

 

 

 


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.