Auf geht´s zur 41. Rochlitzer Jungtierschau 26.-28.08.2016

Die Anmeldung zur 41. Rochlitzer Jungtierschau ist abgeschlossen. Leider sind mit 1940 Tieren (davon 7 Häsinnen mit Wurf und 6 Neuzüchtungen zur Präsentation) doch einige weniger als im letzten Jahr gemeldet worden. Hauptgrund ist sicher die aktuelle Situation bezüglich der neuen RHD-Variante. Die Ausstellungsleitung hofft, dass die Züchter sich ihrer Verantwortung bewusst sind und letztlich auch aus eigenem Interesse Tiere mit entsprechendem Impfschutz zur Ausstellung bringen werden.

 

Dann werden wir auch alle gemeinsam die bunte Vielfalt mit 63 Rassen bzw. 155 verschiedenen Rassen/Farbenschlägen von 335 Austeller/innen (davon 26 Jugendliche) aus insgesamt 153 Vereinen aus 9 Landesverbänden bewundern können.

Neben dem eigentlichen Ausstellungsgeschehen werden in bekannter und bewährter Weise viele Verkaufsstände rund um die Rassekaninchenzucht, eine umfangreiche gastronomische und kulturelle Versorgung und viele Züchterkontakte geboten. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Die Ausstellungsleitung

 

 

Weitere Infos unter www.rochlitzer-jungtierschau.de


AG der Japanerzüchter in Schneeberg gegründet

Am 30.07.2016 trafen sich die Vertreter der Clubs aus Baden, dem Rheinland und dem Westerzgebirge zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft in Schneeberg im Erzgebirge. Dazu hatte Wolfgang Wüst aus Frechen, alle Japanerclubs sowie namhafte Japanerzüchter Deutschlands eingeladen.

 

Ausführliche Informationen findet Ihr -> hier !


7. Fachtag für Bürgerliches Engagement am 16.09.2016

Auch in diesem Jahr lädt das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. wieder zum Fachtag für Bürgerliches Engagement ein. Verschiedene Workshops und Diskussionen sollen die Arbeit im Ehrenamt bei Vereinen, Kirche oder in Kommunen unterstützen.

 

Die kostenlose Veranstaltung beginnt am 16.09.2016 um 14.00 Uhr auf Schloss Hartenfels, Schlossstr. 27 in 04860 Torgau. Die Anmeldung für die Veranstaltung ist bis 09.09.2016 erforderlich.

 

Meldeformular und Programm findet Ihr -> hier !


Stellungnahme zur aktuellen RHD-Situation in Sachsen u. Deutschland

Nachdem in den vergangenen Jahren die neue Variante der RHD, die RHD V2, über Frankreich kommend  sporadisch im westlichen Teil der Bundesrepublik Deutschland auftrat, ist zur Zeit ein gehäuftes Auftreten der Erkrankung  im gesamten Bundesgebiet  und auch in Sachsen zu verzeichnen.

 

Unser Tierschutzbeauftragter Dipl. med. vet. Frank Scholz hat die wichtigsten Fakten und Empfehlungen in einer aktuellen Stellungnahme zusammengefasst.


11. Landesschau 02.-04.12.2016 - Messe Leipzig

In diesem Jahr findet wieder unsere Landesschau als größtes Highlight im Zuchtjahr 2016/2017 statt. Schon jetzt freuen wir uns vom 02.-04.12.2016 auf eine tolle Schau in den Leipziger Messehallen. Die Schau ist für alle ZDRK-Mitglieder offen, jeder Aussteller hat die Möglichkeit, Sächsischer Meister zu werden.

Die Ausstellungsunterlagen findet Ihr wie gewohnt auf unserer Homepage und können schon einmal in den Vereinen verteilt werden. Erstmals besteht zusätzlich zur papierhaften Meldung die Möglichkeit der Online-Anmeldung analog zur Bundesschau in Kassel. Die Verlinkung zur Online-Anmeldung bauen wir zu gegebener Zeit an gleicher Stelle ein. Wir bitten Euch, den Weg der Online-Anmeldung vorrangig zu nutzen, damit wir in Hinblick der Bundesschau 2017 in Leipzig schon einmal etwas Routine mit diesem neuen Meldeverfahren bekommen.

 

Meldeschluss ist der 07.10.2016.

 

In Kürze gibt es auch die entsprechenden Formulare für die Helfermeldungen.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Rassekaninchen.

 

-> zu den Unterlagen !


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.