Jahreshauptversammlung der Sächsischen Clubvereinigung

Am 14.04.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Sächsischen Clubvereinigung statt. Rolf Hartmann referierte über Deutsche Riesen. Turnusmäßig stand die Wahl des Obmanns an sowie der Schriftführerin. Jens Petzold und Gerda Radetzki wurden in wiedergewählt. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Clubarbeit. Erster Gratulant vor Ort war Ralf Zschoche, Vorsitzender des Sächsischen Holländerclubs und Leiter der Wahl.  

 

 

 

Jahreshauptversammlung des LV Sachsen am 28.04.2018 in Bad Schlema

Die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. findet am 28.04.2018, um 9.30 Uhr, im Kulturhaus "Aktivist" in 08301 Bad Schlema, Bergstraße 2, statt. Alle Delegierten, Ehrengäste und interessierte Mitglieder sind recht herzlich eingeladen. 

 

Hier geht´s zur Tagesordnung.

 

Wir freuen uns auf Euch !


JHV des Sächsischen Herdbuchs - 06.05.2018 10.00 Uhr

Sehr geehrte Zuchtfreunde,

 

hiermit lade ich ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung des Sächsischen Herdbuch ein. Sie findet am

 

Sonntag, 06.05.2018, 10.00 Uhr

im Landhotel „Zur Klinke“

Klinkenplatz 10a

01900 Großröhrsdorf OT Bretnig-Hauswalde

 

statt.

Tagesordnung:

1.       Begrüßung

2.       Totenehrung

3.       Protokoll der letzten Versammlung

4.       Eingänge

5.       Bericht des Obmann

6.       Bericht der Kasse

7.       Bericht der Revision und Entlastung

8.       Neuaufnahmen

9.       Verschiedenes

 

Ich wünsche eine gute Anreise. Neben unseren Mitgliedern freuen wir uns auch über interessierte Züchterinnen und Züchter, die sich einfach über die Herdbuchzucht informieren möchten.

 

Mit Zücht. Gruß

 

Jörg Grafe

Obmann


Bestellung des neuen ZDRK-Standard 2018

Wie bereits berichtet, sind die Arbeiten am neuen ZDRK-Standard in den letzten Zügen. Ab 1. Oktober 2018 soll der Standard angewendet werden. Der Vertrieb des neuen Standard erfolgt ausschließlich über die Drucksachenverteilerstelle Gaby Dillner. Folgende Hinweise haben wir dazu:

  • Preis 36,- €
  • verbindliche Bestellungen bitte bis 05.05.18 bei Gaby Dillner vornehmen
  • vorzugsweise gesammelt über KV oder Vereine
  • Es wird angestrebt, wenn die Lieferung wie geplant verläuft, eine Ausgabe zur Landesjungtierschau in Tautenhain vorzunehmen (Einsparung Porto usw.).  
  • Die aktuellen Bewertungskarten bleiben noch bis September 2019 gültig. Bewertungskarten nach neuem Bewertungssystem können voraussichtlich ab April 2018 bei Gaby Dillner bestellt werden. 

 

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an den Landesvorsitzenden oder Gaby Dillner wenden. Der neue Bewertungsstandard und damit verbundene Änderungen der AAB werden auch noch einmal intensiv zum Sächsischen Kaninchentag am 01.09.2018 in Köllitsch thematisiert.

 

 

 


Verstärkung durch neue Preisrichter in der PV Sachsen

Nach bestandener Prüfung und Bestätigung durch den DPV wurden zur Jahreshauptversammlung der PV Sachsen Thomas Kaden und Falk Franke zum Preisrichter ernannt. Beide können ab sofort für Ausstellungen verpflichtet werden und sind unter den folgenden Angaben erreichbar: 

Thomas Kaden, Hauptstraße 33, 09638 Lichtenberg OT Weigmannsdorf, 0173-3754697, KadenThomas@web.de

Falk Franke, Göppersdorfer Straße 76 b, 09217 Burgstädt, 0177-2080802, falk.franke@icloud.com 

Anja Pohl gratulieren wir zur bestandenen Hilfsrichterprüfung.

Den gesamten Bericht zur JHV der PV Sachsen findet Ihr -> hier.

  

ZDRK-Bundesjugendtreffen 2020 im KIEZ Am Filzteich

Tolle Neuigkeiten erreichten uns an diesem Wochenende von der Erweiterten Präsidiumssitzung des ZDRK in Meinhard-Grebendorf: Das Erweiterte Präsidium hat sich für das KIEZ am Filzteich in Schneeberg als Austragungsort für das ZDRK-Bundesjugendtreffen 2020 (Pfingsten) entschieden.
Vielen Dank an alle, die uns ihr Vertrauen entgegengebracht haben und wir Sachsen werden alles daran setzen, erlebnisreiche Tage für unsere Züchterjugend zu gestalten.


Rasse des Jahres 2018: Englische Schecke schwarz-weiß

Wer wird wohl Nachfolger des Sachsengold-Kaninchens als Rasse des Jahres ? Diese spannende Frage begleitete uns nun seit einigen Monaten. Nun steht das Ergebnis nach Auszählung der abgegebenen Züchterstimmen fest: Nach 2014 ist die Rasse des Jahres wieder die Englische Schecke, diesmal im Farbenschlag schwarz-weiß. Mit 16,73 % der gültigen Stimmen lag die Rasse nur knapp vor den Deutschen Widder schwarz-weiß (15,25 %) und Loh-Rexen schwarz (11,64 %). Hier gibt´s mehr Infos zum -> Ablauf der Wahl und zur Rasse.

 

 

Im LV Sachsen gab es 2017 43 Zuchten der Englischen Schecken schwarz-weiß mit 729 Jungtieren.

 

 

Wir sind schon jetzt gespannt, wieviele Tiere dieser Rasse und Farbe wir zu unserer 12. Landesschau (ZDRK-offen) vom 07.-09.12.2018 auf dem Leipziger Messegelände präsentieren dürfen.

  


178.800 Besucher zur Haus-Garten-Freizeit-Messe 2018

Vom 10.-18.02.2018 präsentierte sich der Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. auf der Haus-Garten-Freizeit-Messe in Leipzig. Auf 132qm präsentierten wir 14 Häsinnen mit Wurf, unsere Streichelburg, verschiedene Kräuter und Futtermittel sowie einen Muster-Kaninchenstall mit Komplettausstattung für die artgerechte Haltung. 178.800 Besucher waren in der Woche auf der Messe - und gefühlt einmal an unserem Stand. Gerade an den Wochenenden, am Seniorentag und am Kindertag war kaum ein Durchkommen in den Gängen. Wir konnten viel Werbung für unsere Landesschau und die kommende Ausstellungssaison machen. Viele Züchterkontakte wurden vermittelt und die Kinder waren begeistert vom Basteln. Am Sonntag führte Matthias Heinke vom Verein S 165 Frohburg die Schur eines Angorakaninchens vor. Unser Dank gilt allen Ausstellern, die Tiere zur Verfügung stellten sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Standbetreuung, allen voran Rene Kinne, Gerd Schulze, Werner Räßler und Doreen Kalusok.

     

   

Beratung mit den Kreisvorsitzenden am 03.02.2018 in Nossen

 

Am 03.02.2018 fand die jährliche Beratung des Landesvorstandes mit den Kreisvorsitzenden in Nossen statt. Einen großen Part nahm natürlich die Auswertung der 33. Bundes-Kaninchenschau ein, die von allen Beteiligten als voller Erfolg eingestuft wurde. Noch immer sind Landesvorstand und Kreisverbände stolz, wie die sächsischen Mitglieder diese Herausforderung gemeistert haben.

Einen Rückblick gab es auch auf die weiteren Highlights wie das Landesjugendlager im KV Döbeln, die agra, Haus-Garten-Freizeitmesse sowie den Schulungstag in Köllitsch. Das Thema RHD V2 und die Aktivitäten des Landesverbandes wurden gemeinsam mit Tierschutzbeaftragten Frank Scholz diskutiert.  

 

Der Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2018 und die folgenden Jahre war natürlich höchstinteressant. Schwerpunkt ist die 12. Landesschau vom 7.-9. Dezember 2018 in Leipzig im Rahmen der Lipsia-Bundesschau, mitten in der 100. Nationalen der Rassegeflügelzüchter - in einmaliges Erlebnis.

Die Landesjungtierschau in Tautenhain, der Schulungstag in Köllitsch und in Kürze der Landesverbandstag in Bad Schlema bieten viele Möglichkeiten, sich auszutauschen und Neues zum Zuchtgeschehen zu erfahren.

 

2019 richtet der KV Aue-Schwarzenberg mit Unterstützung des KV Annaberg das Landesjugendlager aus. Es wird also immer etwas geboten in unserem LV Sachsen - alle Termine findet Ihr hier.  

 

Wir danken allen Landesvorstandsmitgliedern und Vertretern der Kreisverbände für ihr Kommen und die offene und interessante Diskussion.

 

 

 


Erfolgreiche sächsische Aussteller zur 33. Bundes-Kaninchenschau

Uns macht es nicht nur stolz, wie unsere sächsischen Züchterinnen und Züchter die organisatorische Herausforderung 33. Bundes-Kaninchenschau meisterten, wir waren genauso glücklich über 3.707 gemeldete Rassekaninchen aus unserem Landesverband, die um die Meister- und Siegertitel fleißig mitmischten. Die Bilanz kann sich sehen lassen:

 

33 Deutsche Meister

10 Deutsche Jugendmeister

1 Deutscher Meister Angoraherdbuch

1 Deutscher Meister Exponate

21 Deutsche Vizemeister

3 Deutsche Jugend-Vizemeister

1 Deutscher Vizemeister Exponate

28 Bundessieger

22 Klassensieger

 

Die namentliche Liste findet Ihr -> hier !

 

All diese Titel blieben somit in Sachsen. Herzlichen Glückwunsch ! Wir gratulieren allen Erringern von Ehrenpreisen und bedanken uns bei allen Ausstellern für Ihr Engagement.  


Kurzfilm Tierschutzgerechtes Scheren der Angora-Kaninchen

Im August 2015 drehte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Kurzfilm zum tierschutzgerechten Scheren unserer Angora-Kaninchen. Wir freuen uns sehr, dass der Freistaat Sachsen mit diesem Film unsere Angorazüchter unterstützt und Vorurteile abbaut.

 

Auf YouTube könnt Ihr Euch den Kurzfilm anschauen - Viel Spaß !

 

 

 


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.