11. Landesschau mit 3354 Tieren - 02.-04.12.2016 Messe Leipzig

Unsere Helfer sind spitze und machen uns langsam sprachlos ! Am Sonntag, 18:30 Uhr, waren alle Käfige abgebaut und gestapelt. Die 11. Landesschau ist Geschichte. Nach drei tollen Besuchertagen können wir eine durchweg positive Bilanz ziehen. Es war eine gelungene Generalprobe für die Bundesschau 2017 und wir haben viele gute Erfahrungen auf der Leipziger Messe oder mit unserer Scan-Verfahren für Katalog- und Ehrenpreisausgabe sammeln dürfen. Wir danken allen unseren Helfern für Ihre Mitarbeit - Ihr seid super !

 

Die Sächsischen Meister und Vizemeister  sind auf unserer Homepage einsehbar.

  

Wir beglückwünschen insbesondere Dieter Auerswald, der mit seinen Blauen Wienern die unglaubliche Punktzahl von 389 Punkten erreichte und damit die Bundesplakette des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Bronze erreichte.

 

Zu den Meistern und Erringern der höchsten Preise

 

 

 


Kurzfilm Tierschutzgerechtes Scheren der Angora-Kaninchen

Im August 2015 drehte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie einen Kurzfilm zum tierschutzgerechten Scheren unserer Angora-Kaninchen. Wir freuen uns sehr, dass der Freistaat Sachsen mit diesem Film unsere Angorazüchter unterstützt und Vorurteile abbaut.

 

Auf YouTube könnt Ihr Euch den Kurzfilm anschauen - Viel Spaß !

 

 

 


Stellungnahme zur aktuellen RHD-Situation in Sachsen u. Deutschland

Nachdem in den vergangenen Jahren die neue Variante der RHD, die RHD V2, über Frankreich kommend  sporadisch im westlichen Teil der Bundesrepublik Deutschland auftrat, ist zur Zeit ein gehäuftes Auftreten der Erkrankung  im gesamten Bundesgebiet  und auch in Sachsen zu verzeichnen.

 

Unser Tierschutzbeauftragter Dipl. med. vet. Frank Scholz hat die wichtigsten Fakten und Empfehlungen in einer aktuellen Stellungnahme zusammengefasst.


Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht

Der ZDRK hat den Ratgeber für den Einstieg in die Rassekaninchenzucht überarbeitet. Er gibt konkrete Hinweise für diejenigen, die Zugang zur Zucht von Rassekaninchen suchen. Der Ratgeber zeigt zugleich Möglichkeiten und Wege zu einer Freizeitgestaltung auf, die Passion und Liebhaberei ist und auch in einer Zeit radikalen sozialen, ökonomischen und ökologischen Wandels mit Leidenschaft, Hingabe und Erfolg betrieben werden kann.

 

Viel Spaß beim Schmökern.