29. Landesjungtierschau LV Sachsen 05./06.08.2023 - 1928 Rassekaninchen

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Ausstellern, Besuchern, Preisrichtern und Helfern der 29. Landesjungtierschau in Tautenhain. Ein besonderer Dank gilt Ausstellungsleiter Michael Dathe mit dem Verein S 785 Frankenhain sowie dem Kreisverband Borna-Geithain für die perfekte Durchführung und die Gastfreundschaft. Es war ein tolles Erlebnis mit 1928 Rassekaninchen und 3 Exponaten. Die beste Zuchtgruppe der Schau stellte die ZGM Sebastian und Steffen Dietze mit Farbenzwergen wildfarben (32/28). Zur besten Jugendzüchterin der Schau gratulieren wir Leonie Bierfreund, ihre Thüringer errangen 32/27 Punkte. Den Vereinswettbewerb sicherte sich der Verein S 785 Frankenhain mit sensationellen 112 Punkten. Die Ergebnisse sind veröffentlicht. Besonders freute uns der Besuch von ZDRK-Präsident Bernd Graf, der das Engagement der sächsischen Rassekaninchenzüchter wieder gebührend würdigte. Ebenfalls konnten wir eine Delegation des tschechischen Verbandes begrüßen. Wir freuen uns schon jetzt auf die 30. Landesjungtierschau am 03./04.08.2024 in Tautenhain.   

28. Landesjungtierschau Tautenhain - 06./07.08.2022 - 2.358 Rassekaninchen

Wir bedanken uns recht herzlich beim Verein S 785 Frankenhain, insbesondere bei Ausstellungsleiter Michael Dathe, als Ausrichter sowie beim Kreisverband Borna-Geithain mit seinem Vorsitzenden Frank Böhme für die Durchführung der 28. Landesjungtierschau. Allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön - nur durch viele fleißige Hände konnte unser Hobby erfolgreich der Öffentlichkeit präsentiert werden. Allen Ausstellern danken wir für Ihr Kommen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen zur 14. Landesschau vom 02.-04.12.2022 in der Messe Leipzig sowie zur 29. Landesjungtierschau 05./06.08.2023 in Tautenhain.

Der Katalog ist nun einsehbar.


27. Landesjungtierschau in Tautenhain

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und Besuchern der 27. Landesjungtierschau in Tautenhain. Ein superschönes Wochenende liegt hinter uns, an dem wir Züchter uns endlich einmal mit unseren Rassekaninchen wieder treffen konnten. Ein großes Dankeschön gilt allen Organisatoren und Helfern, die hier zum Gelingen beitrugen. Besonders freute uns der Besuch von Dr. Gerd Lippold, Staatssekretär im Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Das Medieninteresse an der Schau war hoch, sogar der mdr Sachsenspiegel berichtete kurz.

Der Katalog ist nun online und kann eingesehen werden.

Am Rande der Schau machten sich noch zwei Russenkaninchen von Jens Trowitzsch aus dem Verein S 739 Niederdorf auf die Reise zu einem vom Hochwasser betroffenen Züchter. Lutz Wittstock und Hans-Jürgen Nöske organisierten die Übergabe  bzw. den Transport.    



13. Landesschau Sachsen muss leider abgesagt werden

Liebe Züchterinnen und Züchter,

die seit Samstag gültige, neu gefasste Sächsische Corona-Schutzverordnung macht eine Durchführung von Großveranstaltungen bei der derzeitigen Infektionslage nicht mehr möglich. Von daher müssen wir unsere 13. Landesschau mit der 2. Gemeinsamen Herdbuchschau im ZDRK sowie Langhaarvergleichsschau leider absagen.

Wir als Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. bedauern dies sehr und hatten bis zuletzt auf eine Durchführung, auch unter strengen Hygieneauflagen, gehofft. Das Team unserer Ausstellungsleitung hat viele Stunden Freizeit und Herzblut in die Vorbereitung dieser Schau investiert, um unseren Züchterinnen und Züchtern doch noch eine Ausstellungsmöglichkeit zu bieten. Als besonderes Highlight hatte in diesem Jahr sogar unser Ministerpräsident des Freistaates Sachsen seine Schirmherrschaft zugesagt. Leider lassen die Rahmenbedingungen zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Veranstaltung in Sachsen nicht mehr zu.

Neben sehr viel ehrenamtlichem Engagement sind aufgrund der fortgeschrittenen Vorbereitungszeit natürlich schon Kosten aufgelaufen, Aufträge waren ausgelöst. Der Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. bedankt sich bei all seinen Auftragnehmern, Partnern und Lieferanten für das aufgebrachte Verständnis und  Entgegenkommen. Die Ausstellungsleitung hat entschieden, die bislang für den Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. angelaufenen Kosten zu tragen und keine Belastung der Aussteller vorzunehmen.  Wir als Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. möchten mit diesem Schritt unsere Züchterinnen und Züchter in dieser schwierigen Zeit unterstützen und hoffen, dass die Treue zum Ausstellungsstandort Leipzig und das in uns gesetzte Vertrauen weiterhin Bestand hat. Um den züchterischen Austausch zu fördern, hat sich die Ausstellungsleitung entschieden, den Rohkatalog (Stand 26.10.2020) mit den gemeldeten Rassen und Ausstellern zu veröffentlichen. Vielleicht wechselt auf diesem Wege noch das eine oder andere Zuchttier den Besitzer.

Wir bedanken uns auch bei allen, die sich als Mitarbeiter oder Preisrichter für unsere Landesschau gemeldet hatten. Dies waren 170 Preisrichterinnen und Preisrichter, 9 Auf-/Abbauteams mit ca. 100 Helfern, 242 weitere Einzelhelfer für die verschiedenen Schautage. Neben dem Meldeergebnis von 9536 Rassekaninchen und Exponaten war dieses Zeichen der Unterstützung einzigartig und wir bedanken uns ganz herzlich für diese außerordentliche Bereitschaft.

Wir hoffen, dass wir baldmöglichst das Thema "Corona" hinter uns lassen können, und in unserem Alltag, Hobby, Vereinsleben und vor allem Schauwesen wieder Planungssicherheit einzieht.

Für Fragen steht die Ausstellungsleitung unter info@rassekaninchen-sachsen.de zur Verfügung.

Bleibt gesund !

Die Ausstellungsleitung

Landesjungtierschau am 01./02.08.2020 - 2812 Tiere

44 Preisrichter unter den Obleuten Mario Illing, Horst Rohowsky, Frank Böhme und Mario Vonau bewerteten zur Landesjungtierschau unsere Rassekaninchen. Eine kleine Sensation gelang dabei der ZGM Kay und Sven Neubert mit unserer einheimischen Rasse Sachsengold: Sie verteidigten ihren Titel als beste Zuchtgruppe mit 32/28 und können sich über den Tierzüchterischen Ehrenpreis in Silber des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft freuen. Einfach Spitze ! Wir gratulieren recht herzlich wie auch allen anderen Preisträgern. Die höchsten Zuchtgruppen, die Sächsischen Meister und Jugendmeister der Jungtierklasse sowie der Katalog sind auf unserer Homepage einsehbar. Bedanken möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, die bisher zum Gelingen mit beitrugen.

Aufgrund der besonderen Situation verzichteten wir auf eine Eröffnungsfeier zu unserer 26. Landesjungtierschau. Umso mehr freuten wir uns, dass zahlreiche Ehrengäste und Vertreter befreundeter Verbände trotzdem den Weg nach Tautenhain fanden. So auch Dr. Viktoria Welker vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, die von Landesschulungsleiter Mario Illing unsere Rassenkaninchen in ihrer breiten Vielfalt erläutert bekam. Wir bedanken uns recht herzlich beim SMEKUL für die Unterstützung und insbesondere bei Staatsminister Wolfram Günther für die Übernahme der Schirmherrschaft.


1183 Rassekaninchen zur 13. Landesverbands-Rammlerschau 18./19.01.2020

Am 18./19.01.2020 war der Kreisverband Brand-Erbisdorf erstmals Ausrichter der Landesverbands-Rammlerschau. 1183 Rassekaninchen und 6 Exponate wurden von 21 Preisrichtern/-innen bewertet. Eine deutliche Steigerung der Tierzahl gegenüber der letzten Landesrammlerschau im Jahr 2016. Wir danken dem Team aus dem Kreisverband Brand-Erbisdorf für ihre hervorragende Schaudurchführung mit viel Harmonie und Gastfreundlichkeit. 

Den Katalog, die höchsten Auszeichnungen und Siegerlisten findet Ihr hier !


13. Landes-Clubschau Rassekaninchen 09./10.11.2019 in Hausdorf - 1178 Tiere

Ein tolles Landesclubschau-Wochenende liegt hinter uns. Der KV Muldental als hochmotiviertes Team mit seinem Vorsitzenden Matthias Schirmer bot in der Sportarena "Arche" in Hausdorf erstklassige Bedingungen. 1278 gemeldete Rassekaninchen fühlten sich hier mehr als wohl beim Wettstreit um die Sieger und Landesclubmeister. Wir danken unserem Minister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, ganz herzlich für die Übernahme der Schirmherrschaft. Besonders freute uns auch der Besuch des ZDRK-Schriftführers Peter Kalugin. Als weitere Ehrengäste konnte Landesvorsitzender Jörg Peterseim  zur Eröffnung Maik Graichen (Landrat des Landkreises Leipziger Land), Robert Zillmann (Bürgermeister der Stadt Colditz), Romi Wehlitz (Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) sowie Dr. Manfred Golze (Ehrenmitglied im LV Sachsen) begrüßen. Der Vorsitzende der Sächsischen Clubvereinigung und stv. Vorsitzende der ZDRK-Clubvereinigung, Jens Petzold, dankte mit einem Zinnbecher stellvertretend für den KV Muldental, Matthias Schirmer und Klaus Sedlaczek für die Ausrichtung der Landesclubschau. Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich und wünschen allen Züchtern für die kommenden Schauen viel Erfolg.

Die nächste Landesclubschau findet 2021 in Löbau statt.

 

Der Katalog ist online.


25. Landesjungtierschau am 03./04.08.2019 in Tautenhain - 1754 Tiere

Mit 1754 gemeldeten Rassekaninchen, darunter 4 Häsinnen mit Wurf, verbuchte die diesjährige Landesjungtierschau des Landesverbandes Sachsen am 03./04.08.2019 erneut eine deutliche Steigerung. Rund 200 Tiere mehr als im Vorjahr waren zu verzeichnen und der Kreisverband Borna-Geithain mit dem Verein S 785 Frankenhain und seinen Vorsitzenden Frank Böhme und Michael Dathe sorgten die gesamte Schauwoche wieder für optimale Bedingungen für unsere Rassekaninchen. Die seit letztem Jahr deutlich in die Morgen- und Abendstunden ausgedehnten Ein- und Auslieferungszeiten nahmen die Züchter dankend an. Ebenso beteiligten sich wieder viele Züchterinnen und Züchter aus den benachbarten Landesverbänden.

Alle Preisrichtergruppen Sachsens waren zur Bewertung vertreten, als Obmänner fungierten PV-Schulungsleiter Frank Böhme, Landesschulungsleiter Mario Illing und Hans-Reinhard Naumann. Dank vieler Helfer aus verschiedenen Landesverbänden und sogar auch Tschechien verlief der Bewertungstag ruhig und routiniert ab.

Ein schöner Zufall war in diesem Jahr, dass die höchste Zuchtgruppe der Schau aus den Reihen der Sachsengold kamen. Die ZGM Kay und Sven Neubert aus dem Verein S 419 Pöhla erreichte mit unserer einheimischen Rasse 32/28 Punkte und erhielt die Plakette des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) in Silber. Punktgeich, ebenfalls mit vier 8/7er Tieren, holte sich Andreas Hahm mit Hellen Großsilbern vom Verein S 431 Radeburg die Staatsplakette des SMUL in Bronze. Die Präsidentenmedaille des ZDRK errang Thomas Aust vom S 776 Weißensand und 32/27 Punkten mit Deutschen Kleinwiddern weiß Rotauge. Weitere Plaketten des ZDRK gingen an Jens Lauer (32/27, Weiße Wiener, K 97), Tatjana Dathe (32/27, Kleinrexe castorfarbig, S 785 Frankenhain) sowie Enrico Lindner (32/27, Alaska, S 589 Johanngeorgenstadt). Beste Jugendzüchterin wurde Nike Schöne mit ihren Blauen Holicern (32/27, S 179 Mutzschen) und erhielt zur Eröffnung die ZDRK-Jugendmedaille.        

Landesvorsitzender Jörg Peterseim konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen - eine Würdigung für die Leistungen und das Engagement unserer Züchterinnen und Züchter im LV Sachsen: Dr. Viktoria Welker (SMUL), Wolfgang Hiensch (Bürgermeister Gemeinde Frohburg), Bernd Graf (Präsident ZDRK), Bernd Polster (LV Bayern), Carsten Steffes (LV Thüringen) sowie Romi Wehlitz (LfULG). Wir bedanken uns auch bei Thomas Schmidt, Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Die Landesjungtierschau wurde wieder von den Kaninhoppern und den KV-Jugendleitern genutzt, um sich zu treffen und aktuelle Themen zu besprechen. Zentrales Thema der Landesjugendleiter war natürlich das Bundesjugendtreffen vom 29.05. bis 01.06.2020 in Schneeberg. Hierzu wurde das diesjährige Landesjugendtreffen ausführlich ausgewertet, um die Erfahrungen im nächsten Jahr einfließen zu lassen. Parallel dazu besprach Landesschulungsleiter Mario Illing mit den anwesenden Jugendlichen ihre Tiere. Klaus Engelhardt vom Vereins S 165 Frohburg führte das Scheren von Angorakaninchen vor. Insofern war an diesem Schausonntag neben einer attraktiv bestückten Landesjungtierschau wieder allerhand geboten. Am 01./02.08.2020 lädt der S 785 Frankenhain mit dem KV Borna-Geithain wieder zur Landesjungtierschau ein. 

Doreen Kalusok
RfÖ im LV Sachsen

Hier geht's zum Katalog...

..ein paar fotografische Eindrücke...

12. Landesschau des LV Sachsen vom 07.-09.12.2019 - Messe Leipzig

Vom 07.-09.12.2018 fand die 12. Landesschau des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. in der Leipziger Messe statt, die unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft im Freistaat Sachsen, Thomas Schmidt, stand. Für den LV Sachsen eine historisches Wochenende, auf das lange hingearbeitet wurde: Die Landesschau wurde zeitgleich mit der 100. Nationalen Bundessiegerschau der Geflügelzüchter durchgeführt, in der über 43.000 Tiere zu bestaunen waren. Intensiv und sehr konstruktiv war die Vorbereitung mit dem Leipziger Rassegeflügelzüchterverein e.V.  Die Schnittpunkte wie Platzbedarf, Behörden und Eintrittsbereich wurden gut abgestimmt, alles weitere organisierten die Rassekaninchenzüchter in Eigenregie. Landesvorsitzender und Ausstellungsleiter Jörg Peterseim konnte dabei nahezu vollständig auf die Ausstellungsleitung, Hallen- und Futtermeister der 33. Bundes-Kaninchenschau zurückgreifen. Die Kreisverbände Delitzsch und Muldental sowie die Vereine S 1 Bräunsdorf, S 91 Deutzen und S 575 Dippoldiswalde übernahmen den Auf- und Abbau der Gehege und lösten diese Aufgabe routiniert in einem Wahnsinns-Tempo. Ebenso wirkten rund 100 freiwillige Helfer in der Schauwoche mit und boten eine top organisierte Landesschau - hierfür herzlichen Dank !

Bereits zum Meldeschluss ging ein großes Staunen durch den Landesverband: 3287 Rassekaninchen in der Allgemeinen Abteilung, 268 in der Jugendabteilung, 32 von den Herdbuchzüchtern, 16 Neuzüchtungen und 8 Exponate der Handarbeits- und Kreativgruppen waren für die 12. Landesschau gemeldet und damit rund 300 Rassekaninchen mehr als 2016. 666 Aussteller beteiligten sich an der 12. Landesschau. Dabei setzte der LV Sachsen analog zu 2016 wieder ausschließlich auf das Online-Anmeldeverfahren mit einer eigens eingerichteten Hotline kurz vor Meldeschluss, was in der Züchterschaft immer mehr Akzeptanz findet. Aufgrund der parallelen 100. Nationalen des BDRG lag der Meldeschluss mit dem 7. Oktober rund 8 Wochen vor der Schau. Hier entschloss sich die Ausstellungsleitung kurzfristig den Züchtern entgegenzukommen und senkte vor Ort die Ummeldegebühren, was sehr positiv in der Züchterschaft aufgenommen wurde.

205 Rassen bzw. Farbenschläge präsentierten sich in Leipzig. Besonders in Szene gesetzt wurden die Englischen Schecken schwarz-weiß als Rasse des Jahres 2018, welche mit 36 Tieren vertreten waren. Erfreulich, dass die Herdbuchabteilung seit der Wiederaufnahme der Herdbuchschau 2016 leicht steigende Tierzahlen aufweisen kann. Auch die Züchter aus den Nachbarlandesverbänden Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern sowie Tschechien und der Slowakei nutzten die zentrale Lage der Messe Leipzig und kämpften mit um die Titel der "Sächsischen Meister". Dies hatte zur Folge, dass die Kapazitäten der PV Sachsen ausgeschöpft waren und auch bei den Preisrichtern auf die Kollegen aus den angrenzenden LV´s zurückgegriffen wurde. Insgesamt nahmen 60 Preisrichter unter den Obleuten Markus Eber, Hans-Reinhard Naumann, Frank Hecker, Mario Illing, Günter Vater, Jens Petzold, Grit Kopsch und Jörg Grafe die Bewertung vor. Da der  Bewertungstag auf den 6.12. und damit Nikolaustag fiel, gab es früh zur Begrüßung für jeden Preisrichter und Mitarbeiter einen Schokoladen-Nikolaus. Besonderer Hingucker war natürlich unsere Catering-Mitarbeiterin Pia Fengler im weihnachtlichen Kostüm. Somit war schon am frühen Morgen beste Stimmung garantiert. Am Nachmittag hatten dann auch unsere Aussteller ihre Präsente im "Stiefel": 117 Sächsische Meister, 18 Sächsische Jugendmeister, 2 Meister Erzeugnisse, 4 Sächsische Herdbuchmeister, 41 Sächsische Vizemeister und 46 Sieger wurden gekürt. Die größte Rasse in ZDRK-Standard stellte in Leipzig auch zugleich die beste Zuchtgruppe. Die Deutschen Riesen weiß von Thomas Reich (S 563 Zwönitz / KV Aue-Schwarzenberg) erreichten 388,5 Punkte und erhielten die Goldene Plakette des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft. Die Silberne Plakette ging an die Farbenzwerge dunkel-/eisengrau von Lars Herrmann (S 558 Zschorlau / KV AUe-Schwarzenberg) und Bronze an die Holländer schwarz/weiß von Ronny Tunger (S 354 Neundorf / TV Plauen). ZDRK-Plaketten holten Klaus Scheibner mit Lohkaninchen braun (S 164 Friedrichsgrün / KV Zwickau-Ost), Christoph Schmidt mit Kleinsilber graubraun (S 525 Weischlitz / TV Plauen) und die ZGM Kunstmann/Fischer mit Dt. Kleinwidder weiß Rotauge (S 388 Oelsnitz / KV Stollberg). Alle Zuchtgruppen erreichten 388 Punkte. Bester Jugendzüchter wurde Jonas Kinne (S 165 Frohburg / KV Borna-Geithain), seine Kleinsilber schwarz erreichten 386,5 Punkte. Übergeben wurden die höchsten Preise nach der feierlichen Eröffnung von Staatssekretär Dr. Frank Pfeil, der Referatsleiterin im SMUL, Annett Bugner, dem ZDRK-Präsident Bernd Graf und  Landesvorsitzenden Jörg Peterseim. Zur Eröffnung selbst waren noch in Vertretung der Schirmherrin der 100. Nationalen, Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner, der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel anwesend, EE-Präsident Gion Gross, ZDRK-Schriftführer Peter Kalugin, LV-Vorsitzender Schleswig-Holstein Michael Lüthje-Dohrendorf und Vorstandsmitglied LV Thüringen Steffen Rödiger. Die Schirmherrschaft für die 12. Landesschau hatte der Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft im Freistaat Sachsen, Thomas Schmidt, übernommen. Begeisterung rief auch der Rundgang durch die Schau mit unserem Ehrenmitglied Dr. Manfred Golze und den Ehrengästen hervor. Anschaulich erläuterte er den Vertretern aus der Politik Rassen, Farbenschläge, Vorzüge und Besonderheiten unserer gezüchteten Kaninchen.

Natürlich war die Eröffnungsfeier von dem Ereignis der 100. Nationalen Bundes-Siegerschau der Geflügelzüchter geprägt, dennoch fanden Dr. Lothar Heinrich vom Leipziger Rassegeflügelzüchterverein und auch Landesvorsitzender Jörg Peterseim nur lobende Worte für die gemeinsame Präsentation. An allen drei Ausstellungstagen war dies in den Hallen auch zu spüren. Viele Geflügelzüchter schauten einfach mal in Halle 4 bei den Kaninchen vorbei, nahmen Tiere oder Kataloge für Vereinskollegen mit und umgekehrt. Entgegen kommt dies natürlich den vielen gemischten Kleintierzuchtvereinen, die es in Sachsen gibt, welche gleich ganze Bustouren nach Leipzig organisierten. Der Besucherzuspruch war nicht nur am Eröffnungstag sehr hoch, was man als Landesverband nicht in diesem Maße erwartet hätte.

Die Schauhöhepunkte in diesem Jahr sind die Landejungtierschau am 03./04.08.2019 im Ausstellungszentrum Tautenhain (KV Borna-Geithain) sowie die Landesclubschau am 09./10.11.2019 in Hausdorf (KV Muldental).

Doreen Kalusok
RfÖ im LV Sachsen

Hier geht´s zum  Katalog...