Landesjugendtreffen 26.05.2022 bis 29.05.2022

Endlich wieder ein Jugendtreffen! Aus ganz Sachsen trafen sich Groß und Klein im KIEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg. 34 Kinder und Jugendliche und 13 Betreuer konnten das Gelände der Jugendherberge bestaunen und Zeit bei den  verschiedensten Spielen verbringen. Vom Baden im See, über Fußball bis hin zur Kegelbahn- überall trafen wir die Jugend an. Da das Wetter dieses Jahr durchwachsen war, wurden die Freizeitangebote nur in den Trockenphasen
genutzt. Die Jugendzüchter konnten sich dadurch jedoch besser kennenlernen, Freundschaften schließen und viel Zeit mit ihren mitgebrachten Tieren verbringen. Der Donnerstag begann, wie bei jedem Jugendtreffen, mit der Anreise, dem Beziehen der Zimmer, dem Kennenlernen der Zimmergenossen, der Begrüßung und der Einweisung in das Gelände. Anschließend hieß es, bei noch schönem Wetter, das Gelände erkunden und Freizeit genießen. Ein besonderer Jugendmagnet war an diesem Tag das Fußballspiel mit unserem Landesvorsitzenden Jörg Peterseim.
Freitag war ein regnerischer Tag. Die Wolken hingen tief und die Sonne war nicht zusehen. Doch es nützte nichts, die Kaninchen mussten gefüttert werden. Die ersten Jugendzüchter kamen vor dem Frühstück in Flipflops, kurzen Hosen und durchnässt bei dem Jugendzentrum, wo die Kaninchen untergebracht waren, an. Nach einer ausführlichen Stärkung der Vier- und Zweibeiner wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen geteilt. Sie hatten die Möglichkeit eine Försterwanderung oder einen Besuch im Bergwerk zu wählen. Nach dem Input von Wissen mussten sich alle erstmal aufwärmen und Kräfte sammeln, denn am Nachmittag stand der Besuch der Sternwarte Schneeberg an. Wir Betreuer hatten die Möglichkeit beim „Sterne schauen“ auch die immer kleiner werdenden Augen der Kinder zu sehen und die Kinder, die immer tiefer in die Sessel rutschten. Als wir wieder zurück auf dem Gelände waren, hatten die Kinder Freizeit. Es war schön zu sehen, dass viele Kinder sich zu den mitgebrachten Kaninchen hingezogen fühlten und sie ebenfalls ein reges Interesse zu anderen Rassen zeigten.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Kaninchens. Nach der morgendlichen Fütterung der Kaninchen und anschließend der Kinder, besuchten uns die Preisrichter Heini Lorenz, Dietrich Oelsner und der Anwärter Kai Beyreuther. Die Kinder wurden in altersgleiche Gruppen aufgeteilt und den Preisrichtern zugewiesen. Sie hatten die Möglichkeit ihre Kaninchen bewerten zulassen, Tipps zu den jeweiligen Rassen bei der Wahl der Zuchttiere zu erhalten und bei dem Fertigmachen für Ausstellungen. Alle Kinder waren wie gefesselt und hörten gespannt den Preisrichtern zu, es gab keine Unruhe oder Desinteresse. Nochmals einen großen Dank an die Preisrichter für diese wissensreiche Besprechung. Natürlich darf bei diesem Jugendtreffen kein Kaninchenquiz fehlen. Der Jugendleiter von Aue-Schwarzenberg, Paul Volkmer, hat sich 2 altersgerechte Fragebögen überlegt. Für die Älteren waren die Fragen besonders anspruchsvoll, wie den Nutzen einer Wurfbox,
Kaninchenkrankheiten, die Anzahl der Verbände im ZDRK und besonders SCHWER, für die Jugend, welche Tiere in der Zuchtgruppe III ausgestellt werden dürfen. Sieger des Kaninchenwettbewerbs in der Kinderabteilung sind Kim Weigel KV Aue-Schwarzenberg (1. Pl.), Helena Schlesiger KV Zwickau (2. Pl.) und Janne Butter KV Flöha (3. Pl.). In der Jugendabteilung sind die ersten drei Jaqueline Renner KV Sächsische Schweiz (1. Pl.), Michelle Kausch KV
Freital-Dippoldiswalde (2. Pl.) und Lukas Viehweg KV Leipzig (3. Pl.). Nach einem wissensreichen Vormittag folgte der Besuch in der Wurzelrudis Erlebniswelt in Eibenstock und dem alljährlichen Abschlussgrillen. Das Jugendlager 2022 endete mit einem gemütlichen Lagerfeuer am Strand des Filzteichs. Vielen Dank an Werner Weigel und Jan Volkmer, sowie dem KV Aue-Schwarzenberg für die Organisation und Durchführung des diesjährigen Landesjugendtreffens. Ebenso danken für dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft für die Unterstützung. Ich als Betreuerin freue mich auf das Bundesjugendlager 2024 und hoffe, bekannte Jugendzüchter in Schneeberg im KIZ „Am Filzteich“ begrüßen zu können.
 
Nadine Domschke
S39 Breitenau

Protokoll der Beratung der Kreisjugendleiter am 04.08.2019


Landesjugendtreffen 2019 in Schlettau/Erzgebirge

Vom 30.05.2019 bis 02.06.2019 fand im Naturschutzzentrum Erzgebirge in Schlettau das Jugendtreffen des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. statt. Der Vorsitzende des KV Aue-Schwarzenberg, Werner Weigel,  und Beisitzer Jan Volkmer erklärten sich vor zwei Jahren zur Durchführung bereit und organisierten dies hervorragend. Hierfür herzlichen Dank ! Unterstützung kam auch vom benachbarten KV Annaberg, hier ist insbesondere Gunter Krauß zu danken. Nachdem alle Zimmer und Häuser bezogen sowie die mitgebrachten Kaninchen eingestallt waren, wurden unsere 61 Kinder und Jugendlichen sowie 15 Betreuer vom Landesvorsitzenden Jörg Peterseim sowie Landesjugendleiterin Ina Grafe begrüßt und in den Ablauf eingewiesen. Bereits  im Vorfeld herrschte Begeisterung,  dass wir einen steigenden Zuspruch für unser Landesjugendtreffen verzeichnen konnten. Die Altersstruktur war von 6 bis 18 breit gestreut und wir konnten viele neue und junge Betreuer begrüßen. Teilweise waren diese beim letzten Jugendtreffen noch jugendlicher Teilnehmer und übernahmen nun diese verantwortungsvolle Aufgabe.

 

Der Freitag stand im Zeichen von Wanderungen. Gestartet wurde mit einer geführten Waldwanderung in drei Gruppen, wo die Wasserqualität eines Baches durch die darin lebenden Tiere bestimmt wurde. Ebenso wissen jetzt alle, wieso der Borkenkäfer aktuell dem sächsischen Fichtenwald so schadet und warum Bäume von innen heraus faul werden. Nach dem Mittag wurde zum Markus-Röhling-Stollen gewandert. Dort fuhr man 650 m weit in den Stollen ein und unsere Kinder und Jugendlichen erfuhren eine Stunde lang Wissenwertes über die schwere Arbeit der Bergleute, die früher schon im Alter von 10 Jahren begann. So erlebten wir ein Stück erzgebirgische Tradition. Nach einem stärkenden Abendessen ging es zum dritten Mal an diesem Tag auf Wanderschaft - eine Nachtwanderung stand an. Wildtiere begegnen uns zum Glück nicht, aber die Wanderführer des Zentrums zeigten uns, wo sich diese in der Dämmerung am liebsten aufhalten und wie schwer es ist, sich bei Dunkelheit zu orientieren. Ein Stückchen zurück durften uns dann Fackeln begleiten.

 

Samstag früh standen zum Landesjugendtreffen die mitgebrachten Rassekaninchen im Vordergrund. Die Preisrichter Siegfried Halfter, Dietrich Oelsner, Friedhelm Hübner und Mario Illing besprachen Tiere, Felle und beantworteten alle Fragen rund um unser Hobby. Ein herzlicher Dank gilt dem Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß für die Unterstützung unseres Kaninchenquizes mit verschiedenen Preisen. Unter anderem konnten von ihm persönlich tolle Transportkisten an die besten Teilnehmer übergeben werden. Ebenso hatte er noch ein süßes Dankeschön für unsere Betreuer mit im Gepäck. Nach einer Ausfahrt mit Wanderung auf den Pöhlberg-Turm stand abends Grillen auf dem Programm. Stockbrot und Marshmellos durften da natürlich nicht fehlen.  Wieder war vom KV Aue-Schwarzenberg alles bestens vorbereitet. An diesem Abend stellten Jörg Peterseim, Doreen Kalusok und Ina Grafe das Bundesjugendtreffen im nächsten Jahr vor und konnten schon großes Interesse und neugierige Fragen verzeichnen. Wir rechnen fest damit, dass unser Landesverband vom 29.05.-02.06.2020 im KIEZ in Schneeberg wieder so zahlreich vertreten ist. Für alle Teilnehmer waren es vier erlebnisreiche Tage bei bestem Wetter. Wir danken allen, die so großartig zum Erfolg unseres Landesjugendtreffen beigetragen haben. Nun sind wir auf die Berichte aus Sicht unserer Kinder und Jugendlichen gespannt, die wir in der nächsten Jahresschrift veröffentlichen werden.

 

Doreen Kalusok
RfÖ im LV Sachsen