Deutsche Riesen wildfarben "Rasse des Jahres 2024"

Bei der Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ wurden die Deutsche Riesen wildfarben zur beliebtesten Kaninchenrasse Deutschlands gewählt. Mit 20,9 Prozent der abgegebenen Stimmen siegten sie deutlich vor den Marderkaninchen braun (16,0 Prozent) und den Helle Großsilber (11,1 Prozent). Insgesamt zehn Kaninchenrassen standen zur Wahl, die vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK), der weltweit größten Dachorganisation für Rassekaninchenzüchter sowie vom Internetportal „RKZ-Forum“, einem Fachforum für Rassekaninchenzucht, organisiert wurde. Abgestimmt werden konnte bei der 36. Bundes-Kaninchenschau am 16./17. Dezember 2023 in Leipzig, per Post oder über eine eigens für diese Wahl eingerichtete Internetseite.

Die Deutschen Riesen wildfarben (bis zum Jahr 2012: Deutsche Riesen grau) gehören zu den großen Rassen im Standard des ZDRK. Das Mindestgewicht dieser Tiere beträgt 6 kg und das Höchstgewicht 11,5 kg. Rassetypisch ist die Länge und Größe der Tiere. Der Körper soll möglichst groß und langgestreckt mit einem starken Knochenbau sowie einem breiten und tiefen Rumpf sein. Der Deutsche Riese zeigt sich in freier Stellung mit ausreichend Bodenfreiheit und breitgestellten Vorderläufen. Der Kopf ist groß mit vollen Backen, die Ohren haben eine Ideallänge von 19 cm und mehr, die harmonisch zur Körperlänge passen sollen. Die Deckfarbe der Deutschen Riesen wildfarben ist am Rücken mit einer schwarz schattierten Beraupung überzogen, Brust und Seiten erscheinen etwas heller. Die Blumenoberseite muss gesprenkelt sein, die Zwischenfarbe ist bräunlich und die Unterfarbe intensiv bläulich.

Im Bereich der Deutschen Riesen, die es in zehn Farbenschlägen gibt, sind die wildfarbenen Tiere mit aktuell über 400 Zuchten in Deutschland mit Abstand am meisten verbreitet und es werden hiervon pro Jahr knapp 10.000 Jungtiere aufgezogen.

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im ZDRK

ZDRK-Tagung in Speyer vom 14.-18.06.2023

Vom 14.06.2023 – 18.06.2023 fand in Speyer die ZDRK-Tagung statt. Am Freitag tagten die Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, in der unter anderem eine neue App zur Kommunikation vorgestellt wurde, die sich aktuell im Landesverband Bayern im Probebetrieb befindet. Aktuelle  Diskussionenthemen wie die Kampagnen der Tierrechtsorganisationen bestimmten den Erfahrungsaustausch. Redakteur Michael Krause stellte am Nachmittag noch die wichtigsten Punkte der Zusammenarbeit mit dem HK Verlag vor. In der Tagung der Jugendleiter wurde durch Jörg Peterseim und Grit Kopsch das Bundesjugendtreffen 2024 im KIEZ Schneeberg vorgestellt. Hierzu laden wir schon jetzt recht herzlich alle Jugendlichen ein. Die Präsentation ist im Menupunkt ZDRK-Jugendtreffen abrufbar, die Anmeldeformulare stellen wir ca. im Juli bereit. Wir bitten hier um gesammelte Anmeldungen über die Landesjugendleiter.
Die LV-Jugendleiter wählten in ihrer Tagung erneut Silvia Riedel zu ihrer Vorsitzenden.
Die Schulung der Preisrichter besuchten am Freitag Frank Böhme und Werner Räßler, in der diesmal der Schwerpunkt auf allen Rassen der Widderkaninchen lag. In der Jahreshauptversammmlung des DPV konnte Grit Kopsch die Silberne Ehrennadel und die Glückwünsche des DPV für 20jährige Mitgliedschaft persönlich in Empfang nehmen. Steffen Kopsch gratulieren wir ebenfalls zu dieser Ehrung. Wolfgang Vogt wurde als Vorsitzender des DPV wiedergewählt. In der erweiterten Präsidiumssitzung vertrat Doreen Kalusok unseren Landesverband. Hier stand unter anderem ein Vorbericht zur 36. Bundes-Kaninchenschau auf der Tagesordnung. Einen großen Block nahm am Nachmittag der Block „Zukunftsideen“ des ZDRK ein, aus dem auch erste wegweisende Beschlüsse resultierten, hierzu verweisen wir auf die Veröffentlichungen des ZDRK. Auch ein Vorschlag des LV Sachsen wurde aufgegriffen und wird weiterbearbeitet.
In der ZDRK-Jahreshauptversammlung am Sonntag wurde der langjährige Schatzmeister des ZDRK, Manfred Rommel, zum Ehrenpräsidiumsmitglied ernannt. Wir als Landesverband Sachsen danken Manfred Rommel für sein überdurchschnittliches Engagement und die immer sehr gute, zuverlässige Zusammenarbeit. Als Nachfolger wurde der Landesvorsitzende des LV Westfalen, Peter Hölzer jun., in das ZDRK-Präsidium gewählt. Steffen Wehrle, Günter Möller und Marco Zinke wurden als Mitglieder der Standardkommission wiedergewählt, Silvia Riedel wurde als Jugendleiterin und Wolfgang Vogt als DPV-Vorsitzender von der Versammlung bestätigt.


Video zur virtuellen Stallschau durch den Landesverband

Wir haben vor einigen Wochen unsere Mitglieder aufgerufen, uns in dieser doch sehr schwierigen und tristen Zeit, Bilder von ihren Jungtieren zuzuschicken, da das Vereinsleben fast auf null heruntergefahren werden musste. Wir wollten "Digital unser Züchterleben aufrechterhalten" und haben mit unserer virtuellen Jungtierstallschau durch die Kreisverbände Sachsens begonnen und was sollen wir sagen?

Wir waren und sind noch immer total überwältigt von der riesengroßen Resonanz die uns zuteil wurde.

Es stehen nun noch ein paar Kreisverbände aus, die wir natürlich die nächsten Tage und Wochen Euch noch präsentieren werden. Das vorläufige Endresultat stellen wir Euch auf unserer facebook-Seite vor. Wir bedanken uns bei ALLEN die mit ihrem Foto zu diesem Video ein Stück beigetragen haben.

Deutsche Riesen gelb - nicht nur im Standard ganz vorn

Mit knapp 30 % der Stimmen konnten die Deutsche  Riesen gelb die Wahl zur "Rasse des Jahres" für sich entscheiden. Wir freuen uns, die größte Rasse im Standard mit diesem Farbenschlag in 2021 besonders der Öffentlichkeit vorzustellen. Damit siegten sie deutlich vor den Dalmatiner-Rexen blau-weiß mit 12,71 Prozent und den Mecklenburger Schecken schwarz-weiß mit 11,72 Prozent. Insgesamt zehn Kaninchenrassen standen zur Wahl. Alles zum Ablauf der Wahl sowie Wissenswertes zur Siegerrasse hat der ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Wolfgang Elias, zusammengestellt.

Bei der Wahl, die vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK), von den bundesweiten Fachzeitungen „Kaninchenzeitung“ und „Kleintiernews- Faszination Rassekaninchenzucht“ sowie dem Internetportal „RKZ-Forum“ (Fachforum für Rassekaninchenzucht) organisiert wurde, konnte per Post oder über eine eigens für diese Wahl eingerichtete Internetseite abgestimmt werden.

Die Siegerrasse

Die Deutschen Riesen gelb sind ein typischer Vertreter der großen Kaninchenrassen. Ursprünglich stammt das Riesenkaninchen aus der belgischen Provinz Flandern. Nach Deutschland kam es erstmalig zwischen 1880 und 1890. Diese Tiere waren dem Farbenschlag hasengrau zuzuordnen. Diese Farbe blieb über Jahrzehnte der einzig anerkannte Farbenschlag. Die Anerkennung andersfarbiger Riesen erfolgte dann  in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Das Mindestgewicht des Deutschen Riesen gelb beträgt 6,00 kg und das Höchstgewicht liegt bei 11,5 kg.

Bei einem ausgewachsenen Tier mit vollem Gewicht muss der Körper eine Länge von mindestens 72 cm aufweisen. Das Riesenkaninchen verfügt über einen großen und gestreckten Körperbau. Der Rumpf ist tief und entsprechend breit, der Körperbau ist stark. Seinem Typ entsprechend verfügt das Riesenkaninchen über eine freie Stellung mit ausreichend Bodenfreiheit auf breitgestellten Vorderläufen. Das Fellhaar der Riesenkaninchen ist etwa vier Zentimeter lang, dicht und gut begrannt. Der Kopf ist groß, sehr markant mit starken, vollen Backen. Die Ohren sind sehr kräftig und entsprechen in ihrer Länge der Größe des Tieres. Die ideale Länge beträgt 19 Zentimeter und mehr. Die Deckfarbe des Deutschen Riesen gelb ist intensiv gelb und besitzt einen guten Glanz. An der Innenseite der Läufe, der Unterseite der Blume sowie am Bauch ist sie hingegen weiß bis cremefarbig. Die Unterfarbe ist etwas heller als die Deckfarbe. Sie ist rein und wird zum Haarboden hin heller bis weißlich. Die Bauchunterfarbe ist insgesamt heller und am Haarboden weiß.    

In Sachsen sind aktuell 15 Zuchten der Deutschen Riesen gelb gemeldet. Hinter den Farbenschlägen wildfarben/grau und weiß steht der Farbenschlag gelb auf Rang 3 dieser Rasse.

Rasse des Jahres 2020 - Deutsche Kleinwidder blau-weiß

Bei der Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ wurden die Deutschen Kleinwidder blau-weiß zur beliebtesten Kaninchenasse Deutschlands gewählt. Mit 18,30 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen siegten sie vor den Grauen Wienern wildfarben mit 12,45 Prozent und den Angora blau mit 11,24 Prozent. Insgesamt zehn Kaninchenrassen standen zur Wahl.

Die Wahl, die vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK), von den bundesweiten Fachzeitungen „Kaninchenzeitung“ und „Kleintiernews- Faszination Rassekaninchenzucht“ sowie dem Internetportal „RKZ-Forum“ (Fachforum für Rassekaninchenzucht) organisiert wurde, lief über vier Wochen und es konnte per Post, über eine vom ZDRK eigens für diese Wahl eingerichtete Internetseite bzw. direkt bei der 34. Bundes-Kaninchenschau in den Messehallen in Karlsruhe abgestimmt werden.

Die Siegerrasse

Die Deutschen Kleinwidder wurden seit 1954 gezüchtet und ab 1968 offiziell als Rasse anerkannt. Mit einem Mindestgewicht von 2,50 kg und einem Höchstgewicht von 3,50 kg gehören sie zu den kleinen Rassen. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Züchterinnen und Züchtern in Deutschland.

Der Körper des Deutschen Kleinwidder ist gedrungen und breitschultrig. Das Fellhaar ist mittellang mit gleichmäßiger Begrannung und verfügt über ein sehr dichtes Unterhaar. Rassetypische Merkmale sind die Kopfbildung und der Behang. Der stark ausgeprägte Widderkopf ist kurz und kräftig mit breiter Stirn und Ramsnase. Die Behanglänge beträgt 30 -36 cm. In der Mitte der Stirnpartie sollte ein weißer Stirnfleck vorhanden sein. Die Mantelzeichnung erfasst den Rumpf und bedeckt den Rücken vom Genick bis zum Blumenansatz, die Flanken sowie die Oberseite der Blume. Die Brust sollte völlig weiß sein, ebenso die Vorderläufe im Vorderfußbereich, die Hinterläufe und die Unterseite der Blume. Die Zeichnungsfarbe „blau“ sollte kräftig mittel- bis dunkelblau und mit einem guten Glanz versehen sein. 

Text: Wolfgang Elias - RfÖ im ZDRK

Tag des offenen Regierungsviertels am 16.06.2019

Parallel zur ZDRK-Tagung präsentierte sich der Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. zum Tag des offenen Regierungsviertels am 16.06.2019 in Dresden. Dank Anja Pohl und Hans-Jürgen Lorenz vom Verein S 575 Dippoldiswalde waren wir und unser Hobby im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft an diesem Tag vertreten. Der Zuspruch war groß und viele Fragen rund um das Rassekaninchen wurden von beiden mit viel Fachwissen beantwortet. Sehr gefragt waren wie immer unsere Tiere in beiden Streichelgehegen.

Wir sagen herzlichen Dank!

Jahreshauptversammlung des LV Sachsen am 13.04.2019 in Weigmannsdorf

Der Kreisverband Brand-Erbisdorf mit seinem Vorsitzenden Thomas Kaden war am 13.04.2019 erstmals Ausrichter der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. 129 Delegierte und Gäste konnte Jörg Peterseim begrüßen, darunter die Ehrengäste Markus Eber (ZDRK-Referent für Schulung), Viktoria Welker (Referentin für Tierzucht im SMUL), Dr. Markus Richter (Veterinäramt Landkreis Mittelsachsen), Steve Ittershagen (Mitglied des Sächsischen Landtages), Steffi Schädlich (Bürgermeisterin der Gemeinde Lichtenberg) sowie Heinz Stöckert (Finanzwart des Sächsischen Rassegeflügelverbandes).

Thomas Kaden stellte seinen Kreisverband kurz vor, der mit 146 Mitgliedern in 13 Vereinen eher zu den kleineren im Landesverband gehört, aber sehr aktiv und erfolgreich arbeitet. Nächstes Highlight wird die Ausrichtung der Landesrammlerschau am 18./19.01.2020 in Brand-Erbisdorf sein. "The Saxon-Kangaroos" begeisterten die Anwesenden zum Auftakt der JHV mit ihrer Show im Rope Skipping - professionellem Seilspringen. Die Mädels aus Brand-Erbisdorf haben sich für die Weltmeisterschaft in Norwegen qualifiziert. 

Vitkoria Welker bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit von SMUL und Landesvorstand, die sich in den letzten Jahren äußerst positiv entwickelt hat. Markus Eber lobte die stetig steigende Qualität und hohen Zuchtstand der sächsischen Rassekaninchen. Neben der höchsten Tierzahl aus allen Landesverbänden konnten 17 Bundessieger und 3 Klassensieger nach Sachsen geholt werden. Er kündigte notwendige Standardänderungen an, die zur ZDRK-Tagung verteilt werden.

Jörg Peterseim begann seinen Jahresbericht natürlich mit der Mitgliederentwicklung.  Im Landesverband sind 5572 Erwachsene, 505 Kinder und Jugendliche, 797 Clubmitglieder, 6 Herdbuchzüchter, 6 Angora-Züchter, 78 Preisrichter sowie 24 Mitglieder HuK gemeldet. Es ist wie in den Vorjahren ein Rückgang zu verzeichnen, dieser sei jedoch auch auf ZDRK-Ebene zu spüren. Deutschlandweit fielen die Mitgliedschaften erstmals unter die Zahl von 100.000. 7 Vereine haben sich 2018 aufgelöst oder zusammengeschlossen, so dass es aktuell 441 sächsische Vereine gibt.

Ein wichtiger Baustein um dem Mitgliederrückgang entgegenzuwirken, ist die Öffentlichkeitsarbeit. Hier würdigte Jörg Peterseim stellvertretend für die vielen Events, die Haus-Garten-Freizeit-Messe und die Landwirtschaftsausstellung agra, wo durch die LV-Aktivitäten 50-100 Tsd. Besucher erreicht werden. Die Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden verlief im Jahr 2018 sehr positiv und konstruktiv. Der Landesvorsitzende ist auch weiterhin bestrebt, die Jahreshauptversammlungen der einzelnen KV´s zu besuchen, um die Kreisverbände intensiver in die LV-Aktivitäten einzubinden. Für den Bereich Kaninhop gibt es seit Jahresbeginn mit Susi Lang eine neue Beauftragte, die im April die erste kleine Sachsenmeisterschaft im Freizeitpark "Belantis" organisierte. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Jörg Peterseim noch den im letzten Jahr ausgeschiedenen KV-Vorsitzenden bzw. Landesvorstandsmitgliedern: Dietmar Weise (KV Chemnitz Land), Karl Dademasch (KV Torgau-Oschatz), Annett Gruhl (Kaninhop-Beauftragte) sowie Hans-Reinhard Naumann (Obmann PV Sachsen). 

Jugendleiterin Ina Grafe wies noch einmal in ihrem Bericht darauf hin, dass es in jedem Kreisverband einen Jugendleiter geben sollte, ansonsten ist der Kreisvorsitzende Ansprechpartner für die Jugendlichen. Weiterhin sollte die Beantragung von Jugendzüchterausweisen und von Ehrungen für Jugendlichen und Betreuern besser genutzt werden. Ina Grafe gab noch einen Ausblick auf das bevorstehende Landesjugendtreffen sowie auf das Bundesjugendtreffen vom 29.05.-01.06.2020 in Schneeberg, zu dem 450 Teilnehmer erwartet werden. Am 04.08.2019 findet in Tautenhain das KV-Jugendleiter-Treffen statt, wo das Bundesjugendtreffen wichtiger Tagesordnungspunkt ist.

Jens Petzold konnte mit 3 Clubvergleichsschauen in Sachsen auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken.  Insgesamt wurden von den 29 Hauptclubs 48 Schauen inkl. der Sektionsschauen durchgeführt, 427 Aussteller präsentierten 2637 Tiere. Highlight wird 2019 die 13. Landes-Clubschau in Colditz am 09./10.11.2019 sein. Der Rexclub gestaltet in diesem Jahr den praktischen Teil des Landeszüchtertages am 07.09.2019 in Frankenberg.

Günter Vater gab als Vorsitzender des Ehrengerichts erstmals einen Bericht über seine Tätigkeit in den vergangenen 5 Jahren. 3 Fälle wurden eingereicht, einer konnte abgeschlossen werden, ein weiterer ist in Beabreitung. Bezüglich des aktuellen und leider sehr populären Vorfalls während der Bundesrammlerschau ist das Ehrengerichtsverfahren aufgrund der vorliegenden Strafanzeige bei den zuständigen Behörden bis zu deren Entscheidung ausgesetzt.

Alle Rechenschaftsberichte der Landesvorstandsmitglieder sind in der Jahresschrift enthalten.

Die Delegierten hatten zur JHV über einige Anträge abzustimmen. So führt der KV Chemnitz-Land die Jahreshauptversammlung 2021 in Limbach-Oberfrohna durch, der KV Flöha ist Ausrichter der JHV im Jahr 2022. Der S 785 Frankenhain/KV Born-Geithain führt am 01./02.08.2020 die Landesjungtierschau durch, der KV Löbau ost am 13./14.11.2021 wieder einmal Ausrichter einer Landesclubschau. Die 13. Landesschau wird 2020 wieder im Rahmen der Lipsia in der Messe Leipzig ausgetragen.

In den letzten Wochen und Monaten wurde an den Landesvorstand von verschiedenen Seiten immer wieder einmal die Ausrichtung der 36. Bundes-Kaninchen 2023 herangetragen. Hierzu stimmte sich Jörg Peterseim im Vorfeld der JHV mit der Ausstellungsleitung der 33. BKS und den Kreisvorsitzenden ab. Auf deren positiven Feedback hin erfolgte ein Antrag an die Mitgliederversammlung um Ausrichtung der 36. Bundes-Kaninchenschau in Leipzig. Dieser wurde mit 2 Enthaltungen von den Delegierten bestätigt.

Turnusmäßig standen Wahlen an. Hans-Günter Blum, Frank Dillner bildeten unter Vorsitz von Frank Scholz die Wahlkommission. Doreen Kalusok (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit), Katrin Lindner (Schriftführerin) und Ina Grafe (Jugendleiterin) wurden einstimmig in ihren Funktionen wiedergewählt. Frank Hecker wurde als neuer Obmann der PV Sachsen bestätigt.

Da die Öffentlichkeitsarbeit und die Medienlandschaft immer vielfältiger und anspruchsvoller wird, wurde ein neuer Beisitzer im Landesvorstand geschaffen. Dieser soll insbesondere die modernen Medien und sozialen Netzwerke betreuen. Hier schlug der Landesvorstand den 31jährigen Benny Gläser vom KV Annaberg vor. Dieser ist seit der Jugend aktiver Züchter, aktuell Vereinsvorsitzender und RfÖ im Hermelin- und Farbenzwergeclub Sachsen. Einstimmig wurde er von der Versammlung gewählt.

Traditionell werden zur Jahreshauptversammlung die "Meister der Sächsischen Rassekaninchenzucht" ernannt. Dietmar Weise (KV Chemnitz Land), Christoph Flechsig (TV Reichenbach), Wolfgang Erdtel (KV Mittweida), Helfried Kost (KV Brand-Erbisdorf), Christian Leupold (KV Obervogtland), Siegmar Lindner (KV Zittau) und Hans-Dieter Einenkel (KV Annaberg) wurden mit dieser hohen Auszeichnung geehrt.

Volkmar Schellhardt und Klaus Sedlaczek wurden als "Ehrenmeister im Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter" geehrt und erhielten damit die höchste Auszeichnung im LV Sachsen. Volkmar Schellhardt ist seit 1974 Mitglied im Verein S 351 Neukirch und somit 45 Jahre aktiver Rassekaninchenzüchter. Neben den Funktionen als 1. und 2. Vorsitzender ist er heute noch als Zuchtwart aktiv. Im Kreisverband ist er seit 36 Jahren im Vorstand tätig. Seine Leidenschaft gehörte über viele Jahre den Sachsengoldkaninchen. Hier war er zu DDR-Zeiten Obmann der Spezialzuchtgemeinschaft Sachsengold und nach der Wende ebenfalls noch einmal 12 Jahre stellvertretender Obmann im Sachsengoldclub. Volkmar Schellhardt ist aktiver Herdbuchzüchter mit Zwergwiddern blau. 14 Jahre lang prägte Volkmar Schellhardt den Landesverband Sachsen als stellvertretender Vorsitzender und leistete hier excellente Arbeit. Ihn zeichneten vor allem seine ruhige und besonne Art aus sowie seine Genauigkeit. Volkmar Schellhardt ist Mitbegründer der Interessengemeinschaft Sächsisches Rassekaninchenmuseum und baute das Museum aktiv mit auf. Viele freiwillige Stunden bringt er im Jahr gemeinsam mit Hartmut Ebermann und der Familie Thomas im Museum zu, um die Geschichte rund um die Sächsische Rassekaninchenzucht zu erhalten, aufzuarbeiten und den Besuchern näher zu bringen. Eine wahre Bereicherung für unseren Landesverband. Selbst im Museum ist seine Leidenschaft für Sachsengoldkaninchen zu sehen, ein gesamter Band mit der Geschichte und vielen historischen Ereignissen wurden von ihm geschaffen. Jährlich widmet sich Volkmar Schellhardt in unserer Jahresschrift bedeutenden sächsischen Züchtern.

Seit 36 Jahren betreibt Klaus Sedlaczek aktiv Rassekaninchenzucht im Verein S 774 Altenhain im Kreisverband Muldental. Von Anfang an bestand sein Interesse in der Zucht von Deilenaar und Hermelin Rotaugen und Blauaugen.

Von 2002 bis 2009 war er Obmann für Ehrungen und Statistik im Landesvorstand. Maßgeblichen Anteil hat er an der Einführung der Zuchttierbestandserfassung und der Mitgliederstatistik.

Im Kreisverband Muldental war er über 9 Jahre stellvertretender  Vorsitzender und Vorsitzender. Durch seine Funktion im Kreisverband hat er in der Region ein hohes Ansehen errungen und ist noch heute maßgeblich in der Schauorganisation seines KV tätig, aktuell in der Vorbereitung der Landesclubschau.

Im Verein war er von 1982 bis 2009 Vereinsvorsitzender und von 2009 bis 2013 Zuchtwart. Insgesamt leistete er 33 Jahre Vorstandsarbeit. 2008 wurde er zum Meister der Sächsischen Rassekaninchenzucht ernannt. 2015 erhielt er die Ehrenplakette des LV überreicht.

Jörg Peterseim wies in seinem Schlußwort auf den Kaninchentag am 07.09.2019 in Frankenberg hin. Die nächste JHV findet am 25.04.2020 im Freizeitzentrum Am Filzteich in Schneeberg statt, in Verbindung mit dem 25jährigen Jubiläum des KV Aue-Schwarzenberg.

Doreen Kalusok
RfÖ im LV Sachsen

Flyer und Werbematerial

Im letzten Jahr hat das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Flyer für einheimische und gefährdete Kaninchenrassen erstellt. Dabei werden die Rassen Deutsche Riesenschecken, Meißner Widder, Angora, Sachsengold, Hermelin und Weiße Neuseeländer vorgestellt. Diese Flyer wurden unserem Verband kostenlos übergeben - hierfür herzlichen Dank ! Sie eignen sich bestens, um Interessenten Rassen verschiedener Größen näher zu erläutern.  

Wer für Ausstellungen, Werbeschauen oder sonstige Aktivitäten Werbematerial dieser Art benötigt, wendet sich bitte an die Referentin f. Öffentlichkeitsarbeit. U.a. können wir auch noch einige Plakate zur Jugendarbeit in unserem LV, welches wir zur Bundesschau in Karlsruhe präsentierten, zur Verfügung stellen.   

Testüberschrift H1

Testüberschrift H2

Testüberschrift H3

Testüberschrift H4

Testüberschrift H5