Neuigkeiten aus Kreisverbänden und Vereinen...

...veröffentlichen wir an dieser Stelle gerne ! Berichte zu Ausstellungen, Vereinsjubiläen, Aktivitäten aus dem Alltag der Sächsischen Rassekaninchenzüchter und Züchtertipps sollen hier Ihren Platz finden. Sie sind Information und Ideengeber zugleich für alle anderen Vereine/Kreisverbände/Züchter in unserem Landesverband. Wir freuen uns auf Eure Einsendungen.  

Beiträge senden an:

Doreen Kalusok
-Ref. für Öffentlichkeitsarbeit-
Hauptstr. 12
08541 Thoßfell
d-kalusok@remove-this.t-online.de

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Kreisverbandsschau Torgau-Oschatz

Am 5. und 6.November 2022 veranstaltete der Rassekaninchenzuchtverein S394 Oschatz die Kreisverbandsschau für Rassekaninchen des Kreisverbandes Torgau-Oschatz. Diese Schau stand ganz im Zeichen des 120-jährigen Vereinsjubiläums. Es wurden 154 Kaninchen ausgestellt. Wir hatten natürlich mit etwas mehr Meldungen gerechnet. Eine Ursache dafür war auch, dass zum gleichen Zeitpunkt im Kreisgebiet eine weitere Schau stattfand. Schirmherr der Schau war der neugewählte Oberbürgermeister der Stadt Oschatz, David Schmidt. Die drei Preisrichter Klaus Sedlaczek, Werner Räßler und Max Fengler bewerteten die Tiere im ABC-Modus. Es wurde 14 mal ein V vergeben, darunter 3 mal 97,5 . Aber leider gab es auch 2 mal nb und 4 mal ob.

Die besten Ergebnisse:  
KM             Andreas Horst                Msch bl-w         387,5
VKM          Uwe Hempel                   GrW wf.            387,5
LVE            Peter Nolpert                  WN                  387,5
KVE           Detlef Krille                    KbrLot               387,0
EPOBM     Hans-Joachim Kutsche   CRex                 386,5

Diese Kreisschau konnte als sehr gelungen eingeschätzt werden. Die Tombola fand sehr großen Anklang und wir konnten uns über sehr viele Besucher freuen. Vielen Dank nochmals an die Vereinsmitglieder, an die Aussteller, Sponsoren, an die Lebenshilfe Oschatz e.V. und an die Stadt Oschatz.

Ausstellungsleiter Peter Nolpert

 

Holländerclubschau in Obercrinitz

Am 14./15.01.2023 fand auf Einladung der Sektion Erzgebirge die Clubschau in Obercrinitz bei der dortigen Vereinsschau statt. Insgesamt wurden 69 Holländerkaninchen aus den Sektionen Erzgebirge, Leubnitz-Werdau und Leipzig und Umg. ausgestellt. Aufgrund der Sperre von Geflügel wegen der Vogelgrippe war genügend Platz für die Rassekaninchen und sie konnten einreihig vorgestellt werden. Den beiden Preisrichtern konnte eine vorzügliche Bewertung bescheinigt werden. Dank den Preisrichtern Torsten Kresse und Wolfgang Franke für ihre Bewertung. Den 5 mit vorzüglich bewerteten Tieren standen 4 mit nicht befriedigend bewerteten Tieren gegenüber. Der Zeitpunkt der Ausstellung in den Januar hinein, scheint etwas ungünstig zu liegen, denn die Tiere waren auf Grund der warmen Witterung wieder in der Haarung. Eine vorzügliche Zuchtgruppe stellte Zuchtfreund Lutz Werner mit seinen thüringer-weissen mit 387,5 Pkt. und 3 V – Tieren in einer ZG.   –einfach Spitze. Den zweiten Platz in der Clubwertung belegte Zuchtfreund Maik Thierbach mit wildfarben-weissen und sehr guten 385,5 Punkten. Den  dritten Platz erreichte der  Zuchtfreund Sören Holfert mit den schwarz/weissen und 384,5 Punkten. Den besten Rammler stellte Maik Thierbach aus, die beste Häsin kam aus der Zucht von Lutz Werner. Grundtenor dieser Ausstellung soll die angestrebte Zusammenlegung der Sektionen Erzgebirge und Leubnitz/Werdau sein.

Manfred Hofmann
Holländerclub Leubnitz-Werdau